Wolmirstedt

Logenhaus Wolmirstedt

Logenhaus Wolmirstedt:

Glindenberger Straße 9, 39326 Wolmirstedt.

Derzeitige Nutzung:
Derzeitige Nutzung: Das Haus hat eine Wohn- und Gewerbefläche von 405 m2 sowie eine Grundstücksfläche
von 4.500 m2. Es steht unter Denkmalsschutz und wurde unter entsprechenden Auflagen vollständig saniert,
hat gegenwärtig zwei Wohnmieter und zwei Gewerbemieter. Weiterer Nutzer/Mieter des Hauses ist die Loge „Ferdinand zur Glückseligkeit (I. Or. Magdeburg).

Zur Geschichte:
Die Loge „Asträa“ konstituierte sich von der NGML 3WL am 1.5.1821 als deren Tochterloge. Asträa war der Name der griechische Göttin des Rechts, die als letzte der Gottheiten bei den Menschen auszuharren versuchte.
Bis 1914 haben die Brüder der Loge ihre Zusammenkünfte in gemieteten Räumen durchgeführt. In diesem Jahr wurde eine Villa mit Park in der Glindenberger Straße 9 für 33.000 Mark gekauft. Die Zeit bis 1934 war eine Zeit der positiven Entwicklung für die Asträa. Am 11. Juni 1934 wird die Auflösung der Loge beschlossen: Im Protokollbuch steht: „Das Grundstück mit Acker soll dem Kreis angeboten werden. Alles weitere sollen die Liquidatoren nach § 48 und 49 BGB veranlassen – FINIS ASTRÄA“.

Die Rückübertragung an die GNML 3WK erfolgte am 17.03.1994 und die Übertragung auf die Weltkugelstiftung
am 01.05.1994. Für die Instandsetzung des Hauses investierte die Weltkugel-Stiftung 910.981,58 DM, davon 793.309,10 DM für denkmalpflegerische Maßnahmen und 117.672,48 DM für Sanierungsarbeiten. Darüber hinaus wurde im Jahr 2016 ein umfangreicher Umbau durchgeführt.

Weltkugel-Stiftung Berlin
Tel.: +49 30-30 00 73 61